CX – Tipps
&
Tricks: Elektro, Klima, gerissener Zylinderkopf oder Motorblock
Tips zur Kugelfischer Einspritzung KF2 beim Peugeot 504 injection
(Coupé, Cabrio) (Motor XN2) gibt's hier
Detailschaltpläne zu einigen CX-Komponenten:
Wie sind die Ventilatoren beim TRD2 ohne Werks-Klimaanlage
original
geschaltet?
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Unter 92 Grad: beide
Ventilatoren
aus
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92- (98) Grad: beide
Ventilatoren
in Reihe
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über (98) Grad: beide
Ventilatoren
auf voller Stufe
Wie sind die Ventilatoren beim TRD2 mit Werks-Klimaanlage
original
geschaltet?
Klima aus:
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Unter 92 Grad: beide
Ventilatoren
aus
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92- (98) Grad: ein
Ventilator
auf voller Stufe, der andere aus
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über (98) Grad: beide
Ventilatoren
auf voller Stufe
Klima an:
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Unter 92 Grad: beide
Ventilatoren
in Reihe
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92- (98) Grad: beide
Ventilatoren
auf voller Stufe
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über (98) Grad: dito,
zusätzlich
Klimakompressor aus
Klimaanlage selber billig nachfüllen:
Die alten R12 Anlagen lassen sich problemlos mit einem
Propan-Butan-Gemisch
nachfüllen.
Das ist...
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Billig
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Leicht selbst zu machen
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Umweltfreundlich
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Sicher
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Verboten, daher von mir ausdrücklich nicht für den
öffentlichen
Straßenverkehr empfohlen!
Die ersten drei Punkte sind sicher leicht nachvollziehbar.
Zum vierten: Es werden aufgrund der geringeren Dichte ca. 450 Gramm
benötigt. Im Falle eines Unfalles sind die ruckzuck weg,
nämlich
in die Luft und nicht am Boden wie der Kraftstoff. Zweitens liegt die
Entzündungstemperatur
sehr hoch, so dass es ohnehin nur sehr schwer zu einer Entzündung
kommen kann. Eine Diskussion
dazu findet sich im Citroen-Forum.
Wie geht’s?
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Propanflasche besorgen und wiegen, Schlauchanschluss herstellen.
Butanflasche
(z.B. „Steinel gereinigtes Butan“ für Gasbrenner o.ä.)
besorgen
und wiegen, Schlauchanschluss herstellen.
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Adapter für Füllventil anfertigen (mit etwas Geschick geht
das
aus einer Kunststoffabdeckkappe der Füllventile, die hat das
richtige
Gewinde. Direkt dahinter am besten eine kleine selbstschließende
Schlauchkupplung anbringen. Dieses kurze Stück auf den Kompressor
schrauben.
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Auto mit Klimaanlage kalt werden lassen.
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Gasflaschen leicht (!) erwärmen (unter der Dusche o.ä.)
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An die Butanflasche Schlauch mit Kupplungsstück anschließen.
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Butanflasche auf den Kopf stellen, Schläuche verbinden und aus der
Butanflasche 1/3 der benötigten Füllmenge in die Anlage
fließen
lassen. Zwischendurch Flasche wiegen.
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Dito mit der Propanflasche und 2/3 der Füllmenge.
Falls noch Gas in der Anlage ist, reicht eventuell auch ein
„Propan-boost“,
d.h. nur das Nachfüllen von etwas Propan.
Warum dann Gemisch?
Weder Propan noch Butan entspricht dem Originalgas R12. Das eine liegt
mit den entscheidenden Werten (Dampfdruck, Verdampfungswärme)
etwas
drunter, das andere drüber. Die Mischung stellt die passenden
Verhältnisse
her. So hat’s auch schon Greenpeace mit dem Ökokühlschrank
vor
zehn Jahren mit bestem Erfolg gemacht und inzwischen arbeiten viele
Haushaltskühlgeräte
mit „umweltfreundlichen Kohlenwasserstoffmischungen“, was nichts
anderes
als Propan / Butan ist.
Gerissene Zylinderköpfe, Motorblöcke und Atomkraftwerke billig und leicht
reparieren:
Die Köpfe und Laufbuchsen besonders der T2er reißen gerne.
Reparatur
ist sehr teuer und aufwändig. Dabei geht’s wenn die Kopfdichtung
noch
heile ist, in vielen Fällen auch leicht und billig, wenn auch
nicht
nach höchster "Mechanikerehre"...
Wie geht’s?
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Bei ATU eine Dose Bar's Nural und eine Dose Bar's leaks besorgen
(zusammen
ca. 25 Euro). Letzteres ist bei Jaguar ab Werk als
Kühlwasserzusatz
vorgeschrieben...
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In der Drogerie (’ner richtigen, nicht Rossmann oder andere
Shampooläden...)
2 Liter „Natronwasserglas“ besorgen. Das wurde früher zum
Abdichten
von Wasserkesseln benutzt.
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Bar's Nural nach Anleitung anwenden. Ihr werdet Euch wundern, was so
alles
aus dem alten Kühlsystem kommt...
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Kühlwasser ablassen.
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Kühler gut spülen, im Kühler darf absolut kein
Frostschutzmittel
mehr sein!!!
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Klares Wasser mit dem Natronwasserglas gemischt einfüllen.
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Ein paar hundert oder tausend Kilometer fahren. Der Wasserverbrauch
sinkt
normalerweise auf praktisch null ab.
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Kühlwasser ablassen.
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Spülen
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Neues Kühlwasser mit Frostschutz einfüllen.
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Bar's leaks nach Anleitung hinzufügen.
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Fertig, 1000 Euro gespart!
Anmerkungen:
Frostschutzmittel bildet mit Natronwasserglas zusammen im
Kühlwasser
eine klumpige Substanz... Also: ENTFERNT VORHER ALLEN FROSTSCHUTZ!!!
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Es ist schon gelungen, auf diese Weise einen 12 Zylinder Jaguarmotor
abzudichten,
aus dem das Wasser mehr oder weniger direkt ins Öl lief!
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Update April 2011: Es ist ebenfalls schon gelungen, auf diese Weise ein japanisches Atomkraftwerk
abzudichten, aus dem das radioaktive Wasser mehr oder weniger direkt ins Meer lief!!!
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Die Dichtung der Wasserpumpe leidet u.U. unter dem Natronwasserglas und
fängt an zu kleckern. Das gibt sich ebenfalls eventuell nachdem
wieder
normales Kühlwasser mit Frostschutz im System ist. Falls nicht,
bleibt
leider nur eine neue Pumpe. Die ist aber immer noch billiger als ein
neuer
Zylinderkopf.
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Es muss klar gesagt werden, dass das ganze auch schief gehen kann! Im
Forum
findet sich ein Bericht
dazu. Hier waren die Laufbuchsen im unteren Bereich gerissen, der Motor
daher allerdings ohnehin praktisch schon vorher perdu, die
Natronwasserglasbehandlung
hat allerdings offenbar die Restlaufzeit noch verkürzt.
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Wenn jemand weitere Erfahrungen mit der Dichtmethode gemacht hat, ob
positiv
oder negativ, wäre es schön, wenn er sie im Forum
bekannt geben könnte.